Wir sind beide Astronomen. Zu meinem 26. Geburtstag schenkte er mir das Spektrum eines Sterns aus dem Sternbild des Orion. Dieser Stern mit dem Namen π3 ist 26 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Er sagte: Schau, zu der Zeit, als du geboren wurdest, verließ das Licht diesen Stern, durchströmte endlosen interstellaren Raum, zahllosen Staub und Nebel und kam nach seiner 26-jährigen Reise hier an. So wie du. Hier triffst du dein Sternenlicht und ich treffe dich.
‭ (‬你看,在你出生的那一刻,有一束光芒从这颗恒星出发,
它穿越漫无边际的星际空间,穿过数不尽的尘埃和星云,经过
26光年的旅程来到这里。
你从那一刻起,也经过漫长的岁月的旅程来到这里。
你和你的星光在这里相遇,
我和你也在这里相遇。‭)‬
Das Einzige, was ich in diesem Moment hören konnte, war, wie mein Herz schlug.
Auch wenn wir bereits voneinander getrennt sind, durchlebe ich jedes Mal, wenn ich die Orion-Konstellation sehe, schöne Erinnerungen.


« zurück zur Veranstaltung: Museum of Broken Relationships in Köln